Erstklassige Workshops für Turnierpaare beim Dancecamp2022 Light

Start war am Samstag, 15.10. um 10 Uhr.
Für diesen Workshop hatte der Vorstand die Vorjahres-Weltmeister bei den Sen I Carolin und Martin Schmiel gewinnen können.
Als Thema hatten sich Caro und Martin Körperrotationen in den Standardtänzen vorgenommen.
Leider fand an diesem Wochenende in Rotterdam die Weltmeisterschaft der Sen III statt, an der etliche Paare aus unserem Verein teilgenommen haben. Auch unsere Trainer Alexandra Kley und Gert Faustmann, die sich den Weltmeistertitel ertanzt haben. Herzlichen Glückwunsch den beiden Ausnahmetänzern.
Dadurch war der Workshop auch nur spärlicher besucht, was aber den Paaren zu Gute kam, weil sich das Trainerpaar umso intensiver um die Teilnehmer kümmern konnte. Es hatte fast etwas von einer Privatstunde.
Die Aufgabenstellung: Rotationen im Schulterbereich sowie in den Hüften haben die anwesenden Paare in kleinen Übungsfolgen gut umsetzen können, und zufrieden machten die Paare nach 90 Minuten den Saal frei für die nachfolgenden Workshops.

Aber am Sonntag ging's in die 2. Runde mit dem Fokus auf Slowfox.
Diese Übungseinheit leiteten Ekaterina Leonova, die ja schon fast zum "Inventar" des TC Blau Gold gehört, und ihre Cotrainerin Mariia Maksina, die den Herrenpart übernahm.
Schön war, dass vieles an das gestrige Training anknüpfte. Auch Ekat und Mariia legten viel Wert auf die beiden Körperregionen Hüften, Beine und Füße sowie ab Taille auf den Oberkörper.
Anhand von kleinen Übungen mit Posen erklärten beide Trainerinnen genau, was mit dem Körper passiert. Besonderen Wert legten sie auf den festen Stand der eigenen Füße zum Parkett. Denn nur, wenn man das gesamte Gewicht gut auf und über dem Fuß hat, sind Abdruck und Verlängerung der Schritte möglich. Auch diese Zeit verflog in Windeseile, und alle Paare bedauerten das Ende.
Aber ein Trost ist, dass es sicherlich im nächsten Jahr wieder ein Dancecamp geben wird.

Annelie Frerix