Das Dancecamp2022 Light begeisterte Einsteiger und Profis

Dancecamp2022 Light POSTER Stand vom 25.09.2022

Für Samstag, 15. Oktober und Sonntag, 16. Oktober hatte Holger Pillau als traditionelle Veranstaltung des TC Blau Gold im VfL Tegel 1891 e.V. das 10. Dancecamp2022 organisiert, das bei strahlender Oktobersonne stattfand. Unsere „Miss Dancecamp“ Ekaterina Leonova und ihre jüngere Cousine Mariia Maksina inspirierten an beiden Tagen in ihren vier Workshops Kinder, Hobbytänzer und Turniertänzer und freuten sich ebenso wie sechs weitere hervorragende Trainerinnen und Trainer, ihr Können weiterzugeben.

Am Samstag eröffneten Carolin und Martin Schmiel, Weltmeister der Senioren I Standard 2021, mit ihrem Workshop Körperrotationen am Beispiel des Langsamen Walzers und Quicksteps das Dancecamp. Mehrere Turnierpaare waren verhindert, weil an diesem Wochenende die Weltmeisterschaft in Rotterdam ausgetragen wurde. Zeitlich parallel heizte unser sehr geschätzter Club- und Bundesligatrainer Dennis Kukuk unter dem Motto „Tanz Dich fit zu heißen Rhythmen“ ein und erweiterte seine „Fangemeinschaft“ für Latin Fitness um Neumitglieder. Auch im zweiten Workshop bei Dennis zum Charleston wünschten sich die Teilnehmer spontan eine Fortsetzung und lernten mit viel Spaß die typischen X/O-Kombinationen mit den Beinen.

Ekat und Masha begeisterten in ihrem beliebten Kindertraining Latein voller Spaß rund dreissig Kinder mit einer heissen Salsa und ernteten dafür ganz viel positives Feedback. Die glücklichen Kinder und Jugendlichen, gerade auch aus benachbarten Gymnasien, wollten sich am liebsten sofort für das nächste Dancecamp anmelden. Unsere Clubtrainerin Natalia Kupriyanova vertiefte in ihrem Workshop Kindertraining Standard den Leistungswillen der Kinder und führt die Kinder- und Jugendpaare unseres TC Blau Gold im VfL Tegel 1891 e.V. kontinuierlich zu tollen Turniererfolgen und Meistertiteln.

Pädagogisch meisterhaft präsentierten Ekat und Mariia nach der Mittagspause humorvoll die Rumba als den Tanz der Liebe und vermittelten in einer gut tanzbaren Rumba-Folge den Hobbytänzern sowohl die Gewichtsverlagerungen als auch das tänzerische Spiel zwischen Mann und Frau mit den typischen Hüftbewegungen und Verdrehungen des Körpers.

Am Sonntag gaben Oxana Lebedew, Weltmeisterin und mehrfache Deutsche Meisterin, sowie Berkay Cihan als erfolgreicher internationaler Turniertänzer und bei uns bewährter Tanztrainer ihre Premiere mit zwei Workshops. Ein herzliches Dankeschön geht an Berkay, der für unseren kurzfristig erkrankten und beliebten Haustrainer Robert Beitsch eingesprungen war. Im ersten Workshop inspirierten Oxana und Berkay rund 30 Teilnehmer für die Charakteristika des Cha Cha Cha als kokettem Flirttanz, im zweiten setzten sie mit dem Paso Doble tänzerisch den Stierkampf mit seinen raumgreifenden Schritten um. Oxana fühlte sich bei uns auf Anhieb wohl und lobte unsere „sehr herzliche Atmosphäre!“.

Turnierpaare verschiedener Klassen begeisterten Ekat und Masha in ihrem inspirierenden Workshop zum Slowfox, dem „König der Standardtänze“, und erläuterten fundiert den Einsatz der Körperzentren. Ein Turnierpaar schrieb: „Keiner kann komplexe Figuren so toll erklären wie Ekat, und es ist klasse, dass sie alle Paare gezielt auf ihrem jeweiligen Level coacht!“. Zum Abschluss des Dancecamp2022 stand mit dem Jive von Ekat und Mariia noch einmal der Spaßfaktor im Mittelpunkt, als rund vierzig Hobbytänzerinnen und Hobbytänzer in einer flotten Folge aus Kicks und pas de bourrée das Parkett noch einmal beben ließen. Fazit: „ Es hat riesig Spaß gemacht und verdienten Muskelkater gebracht!

Ein herzliches Dankeschön spreche ich auch an dieser Stelle Christian Stoffers aus, weil er souverän wie immer flotte und gut tanzbare Musik zu den Choreographien aller Workshops spielte. Ebenso herzlich danke ich Stephan Kambach, dass er gemeinsam mit Christian die technische Infrastruktur samt aller Mikrophone wie immer umsichtig vorbereitet hat.

Ein herzliches Dankeschön geht an unseren Helferinnen und Helfer Reinhard und Regine Panski, Alexandra und Christian Stoffers, Katrin Bartosik, Brigitte Schrepffer, Gina Bohne, Rosi Fielitz, Olaf Tenzer sowie Claudia Will und Marco Schmidtchen. Vielen lieben Dank an euch, denn wir alle GEMEINSAM haben das Dancecamp2022 Light zum Erfolg geführt!

Ekat und Masha sind im TC Blau Gold im VfL Tegel 1891 e.V. zu Hause und bedankten sich herzlich für die Treue und die positive Energie, welche ihnen die wachsende Dancecamp-Familie zurückgibt. Mit ihrem tanzpädagogischen Geschick und ihrer mitreißenden Lebensfreude haben Ekat und Masha alle Workshops zu tänzerisch hochwertigen Highlights gestaltet. Zusammen mit Ekat und Masha freuen wir uns schon riesig auf das Dancecamp2023, um euch alle erneut herzlich begrüßen zu dürfen, wenn es im TC Blau Gold im VfL Tegel 1891 e.V. wieder heißt: Let‘s dance!

euer Holger Pillau.