Das Dancecamp2021 Light inspirierte die Teilnehmenden

Dancecamp2021 Light Poster 1

Bei strahlender Oktobersonne fand am Samstag, 09. Oktober und Sonntag, 10. Oktober als traditionelle Veranstaltung des TC Blau Gold im VfL Tegel 1891 e.V. das 9. Dancecamp2021 Light statt, welches den Teilnehmenden erneut facettenreiche Einblicke in die wunderschöne Welt des Tanzens schenkte. An beiden Tagen inspirierten unsere „Miss Dancecamp“ Ekaterina Leonova und ihre jüngere Schwester Mariia Maksina in ihren vier Workshops für Kinder, Hobbytänzer und Turniertänzer und freuten sich, wieder gemeinsam auf der Tanzfläche zu stehen. Angesichts der im Vereinshaus derzeit fehlenden Gastronomie und der Coronaschutzbestimmungen war das Dancecamp2021 ohne die beliebte Tanzgalanacht konzipiert, welche im Jahr 2022 wieder aufleben soll.

Am Samstag starteten Steffen und Sandra Zoglauer, eines der erfolgreichsten deutschen Turnierpaare, das Dancecamp2021 Light mit ihrem Workshop zur Evolution des Tangos – damals und heute und veranschaulichten Turnierpaaren aller Klassen überzeugend den modernen Tango für die erfolgreiche Präsentation auf Turnieren. Gleichzeitig heizte Robert Beitsch als einer der beliebtesten Profitänzer von Let’s Dance und jederzeit herzlich willkommener Haustrainer den Hobbypaaren mit einer heißen Salsa ein. Anschließend präsentierte Robert die Samba als ursprünglichen „Fruchtbarkeitstanz“ und kombinierte bekannte und neue Figuren zu einem exklusiven Tanzerlebnis.

Ekat und Masha begeisterten in ihrem beliebten Kindertraining Latein mit einem Cha Cha Cha und ernteten dafür ganz viel positives Feedback. Eine Mutter schrieb beispielsweise: „Das ist total
eindrucksvoll, dass die Kinder in einer Stunde Training bei Ekat mehr gelernt haben als anderswo in zehn Stunden. Es ist einfach toll, dass ihr das trotz der Coronasituation organisiert habt!“. Einige Kinder, auch aus benachbarten Gymnasien, waren so freudig motiviert, dass sie sogleich Aufnahmeanträge stellen wollten. Natalia Kupriyanova förderte in ihrem Workshop Kindertraining Standard den Leistungswillen der Kinder und führt die Kinder- und Jugendpaare unseres TC Blau Gold im VfL Tegel 1891 e.V. kontinuierlich zu tollen Turniererfolgen und Meistertiteln. Meisterhaft präsentierten Ekat und Mariia nach der Mittagspause voller Humor die Rumba als den Tanz der Liebe und vermittelten in einer gut tanzbaren Rumba-Folge den Hobbytänzern das tänzerische Spiel zwischen Mann und Frau mit den charakteristischen Hüftbewegungen und Verdrehungen des Körpers.

DanceCamp2021 Gruppe

Foto: Marco Schmidtchen.

Am Sonntag durften sich die Hobbypaare auf zwei Workshops mit unserem beliebten und
erfolgreich engagierten Trainer Dennis Kukuk freuen. Unter dem Motto „Tanz Dich fit zu heißen Rhythmen“ hat sich Dennis in kurzer Zeit eine „Fangemeinschaft“ für Latin Fitness erobert. Der anschließende Workshop zum Charleston mit Dennis war eine Premiere! Wer schon immer einmal die typischen X/O-Kombinationen mit den Beinen lernen wollte, konnte mit garantiertem Spaßfaktor die von Dennis neu kreierte Choreo tanzen und sich zur Nachbereitung über das gelungene Video freuen.

Turnierpaare aller Klassen begeisterten Ekat und Masha in ihrem inspirierenden Workshop zum Quickstep, dem „Champagner“ der Standardtänze. Eine Turniertänzerin schrieb mir: „Der heutige Workshop mit Ekat und Masha war das Highlight des Tages!“ Ekat und Masha verfeinerten den Endlauf, den Körperaufbau und den überzeugenden Einsatz von Shape & Flow. Zum Abschluss des Dancecamp2021 Light stand beim Discofox von Ekat und Mariia noch einmal der Spaßfaktor im Mittelpunkt, als sich die Hobbypaare zu zeitloser ABBA-Musik in herrlichen Wickelfiguren entwickelten und voller Leben das Parkett noch einmal beben ließen. Erfreulich: Mehrere motivierte Hobbypaare wollen in unseren TC Blau Gold im VfL Tegel 1891 e.V. eintreten.

Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle auch an Christian Stoffers, weil er souverän wie immer flotte und gut tanzbare Musik zu den Choreographien aller Workshops spielte. Ebenso herzlich danke ich Stephan Kambach, dass er gemeinsam mit Christian die technische Infrastruktur samt aller Mikrophone wie immer umsichtig vorbereitet hat.

Ekat und Masha sind im TC Blau Gold im VfL Tegel 1891 e.V. zu Hause und bedankten sich herzlich für die Treue und die positive Energie, welche ihnen die Teilnehmenden zurückgaben. Mit ihrem tanzpädagogischen Geschick und ihrer mitreißenden Lebensfreude gelang es Ekat gemeinsam mit Masha, alle Workshops zu tänzerisch hochwertigen Highlights zu gestalten.

Ein herzliches Dankeschön spreche ich unseren Helferinnen und Helfern Katrin Bartosik, Brigitte Schrepffer, Ulla Krumnow, Karin Kessenich und Matthias Pfohl, Claudia Will und Marco Schmidtchen, Anke Dittkrist und Marko Boek und Reinhard Panski aus, welche von sich aus Unterstützung angeboten und den Check-In super gemanagt haben. Vielen lieben Dank an euch,
denn wir alle GEMEINSAM haben das Dancecamp2021 Light zum Erfolg geführt! Nach dem Dancecamp ist vor dem Dancecamp! Wer dieses Jahr dabei war, will nächstes Jahr wiederkommen, und wer dieses Jahr verhindert war, will nächstes Jahr wieder teilnehmen. Zusammen mit Ekat und Masha freuen wir uns schon riesig auf das Dancecamp2022, um euch alle erneut herzlich begrüßen zu dürfen, wenn es im TC Blau Gold im VfL Tegel 1891 e.V. wieder heißt: Let‘s dance!

Mit tanzsportlichen und mit herzlichen Grüßen euer

Holger Pillau.